Entwicklung und Validierung einer Kurzform des Fragebogens für Asthma-Patienten (FAP-K)
Titel:
Entwicklung und Validierung einer Kurzform des Fragebogens für Asthma-Patienten (FAP-K)
Auteur:
S. Duschek R. Schandry
Verschenen in:
Zeitschrift für medizinische psychologie
Paginering:
Jaargang 11 (2003) nr. 2 pagina's 53-62
Jaar:
2003-10-01
Inhoud:
Der seit eingen Jahren eingesetzte Fragebogen für Asthma-Patienten (FAP) ist ein umfassend validiertes Selbstbeurteilungsinstrument zur Erfassung von Beeinträchtigungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in dieser Patientengruppe. Mit dem primären Ziel einer Ökonomisierung der Datengewinnung wurde eine Kurzform des Fragebogens (FAP-K) mit 35 Items entwickelt und anhand einer Stichprobe von Asthma-Patienten validiert. Die internen Konsistenzen der fünf Subskalen des neuen Messinstruments sowie eines Gesamtkennwerts der Lebensqualität erreichen das gleiche Niveau wie in der Originalfassung (Cronbacha 0,82 bis 0,96). Als Kriterien zur Überprüfung der Validität wurden Arzturteile hinsichtlich der erkrankungsbedingten Beeinträchtigung der Patienten, die relative Sekundenkapazität als Kennwert der Lungenfunktion, der SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand, die Originalskalen des FAP sowie fünf weitere Indikatoren der Krankheitsschwere herangezogen. Die Konstruktvalidität und Dimensionalität des Messinstruments wurden mit Hilfe einer Hauptkomponentenanalyse geprüft. Damit konnte gezeigt werden, dass der FAP-K weitestgehend die gleichen Anforderungen an Reliabilität, Kriteriumsvalidität und Konstruktvalidität erfüllt wie die Langfassung. The Fragebogen für Asthmapatienten (FAP; questionnaire for asthma patients) has been used for several years. It is an extensively validated self-rating instrument for the assessment of subjective impairment in health-related quality of life observed in this specific group of patients. With the goal of economizing the acquirement of data, a short form of the questionnaire (FAP-K) with about half of the original items has been developed and validated on the basis of a sample of asthma patients. The internal consistencies of the new instruments five subscales, as well as of an overall score for the quality of life are at a similar level to those found in the original version (Cronbacha 0.82 to 0.96). In order to test the validity of the new instrument, physicians ratings concerning the patients disease-related impairments, the FEV 1 % (forced expiratory volume in 1 s %) as a measure of lung function, the SF-36 (a questionnaire assessing the generic health-related quality of life), the original scales of the FAP as well as five further indicators of disease severity were used as criteria. The content validity and dimensionality of this instrument were tested by using a principal components factor analysis. In that manner it could be shown that the short version largely fulfils the same demands concerning reliability, criterion validity and content validity as does the original version.